Halbjahresprogramm 2020

30.Januar 2020 *Vortrag mit Pfarrer Fischer zum Thema.

Wofür brenne ich?

Wie begeistern wir uns und andere für die Kirche?

Domkapitular i.R. Josef Fischer, der 29 Jahre das Haus „Heilig-Geist“ in Burghausen geleitet hat, wird mit uns diese Frage diskutieren. Der Seelsorger, der seit August 2019 in Haiming wohnt und seinen Ruhestand genießt, ist immer den Fragen des Lebens nachgegangen und hat mit vielen Menschen über den Glauben diskutiert. Wir freuen uns, dass er zu uns nach Marktl kommt und sich unseren Fragen stellt.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der KEB Rottal-Inn e.V., dem PGR und der Kolpingfamilie.

Beginn: 20:00 Uhr Pfarrsaal Marktl

 

06. März 2020 *Weltfrauengebetstag, die Infos erfahren sie aus der PNP.

12. März 2020 * Vortrag „ … und hätte die Caritas nicht … “

Impulse für eine diakonische Kirchenentwicklung.

Unser Bistum und unsere Pfarreien sind im Umbruch. Viele fragen sich, wie die Kirche in zehn, zwanzig Jahren aussehen wird. Nicht wenige sind besorgt: Die Strukturen werden größer, die Gläubigen eher weniger. Es gibt aber auch Grund zur Zuversicht: Kirche lebt dort, wo Begegnungen stattfinden. Warum sie unverzichtbar ist, wie sie aussehen kann, und was sie mit Neu-Evangelisierung zu tun hat: Darüber spricht der Theologe Konrad Haberger, Fachbereichsleiter für Gemeindecaritas im Bistum Passau,

Beginn: 20.00 Uhr, Pfarrsaal Marktl.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der KEB AÖ -Rottal-Inn e.V., dem PGR und der Kolpingfamilie.

26.März 2020 *Wirksame Heilung bei Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien

Monika Helming ist ausgebildete Krankenschwester und hat 2014 die Heilpraktiker Prüfung absolviert. Seither hat sie sich in naturheilkundlichen Heilverfahren weitergebildet. In der Arbeit mit Patienten bemerkte sie, dass zunehmend mehr Menschen an Allergien, Unverträglichkeiten und chronischen Erkrankungen leiden, und die Schulmedizin dort nur zur Linderung der Symptome verhelfen kann. Monika Helming hat seitdem ihre Aufmerksamkeit auf Behandlungsverfahren gelenkt, die diesen Menschen helfen können.

Beginn: 20:00 Uhr, Pfarrsaal Marktl

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der KEB AÖ-Rottal-Inn e.V. und der Kolpingfamilie.

 

03. April 2020 *Palmbuschen binden im Pfarrsaal um 13:30 Uhr. Diese werden am Palmsonntag im Papstgeburtshaus gegen eine Spende abgegeben.

11. April 2020 *Grabwache - der Frauenbund übernimmt wieder einen Teil der Grabwache von 06:00-08:00 Uhr in der Pfarrkirche. Bitte um Anmeldung wer bereit ist daran teilzunehmen. Elvira Dittler Tel. 8310.

12. Mai 2020 *Maiandacht um 19 Uhr in Schützing, bei Regen in der Kirche in                           Bergham

 

16. Mai 2020 * Wir fahren zur Erlebnisführung zum Griesmühlner Hof nach Burgkirchen zur Familie Deser.

Dort bekommen wir eine Führung über den Hof und erfahren, wie Hühner in einem modernen Hühnermobil Ihr Leben genießen. Auf der idyllischen Sonnenterrasse werden wir mit einem hervorragenden Kaffee und hausgemachten Kuchen verwöhnt.

Anschließend besteht die Möglichkeit im Hofladen einzukaufen. Die Führung kostet 5 Euro, Kaffee und Kuchen zahlt jeder selber. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren mit Privatautos, Abfahrt beim Penny Markt um 14:15 Uhr. Anmeldung bei Elvira Dittler unter Tel. 08678 8310

16. Juni 2019 *Jahreshauptversammlung um 19 Uhr im Pfarrsaal, die Einladung erfolgt per Brief an die Mitglieder.

 

Die Vorstandschaft.

 

Wir feiern die Geburtstage unserer Mitglieder

Am 28.12.2019 luden wir die Mitglieder, welche einen runden oder halbrunden Geburtstag 2019 gefeiert hatten zu Kaffee und Kuchen und einem kleinen Programm ein. Nach der Begrüßung spielte Sandra Maier mit der Gitarre zwei Geburtstagslieder. Nach einer lustigen Geschichte kam um 15 Uhr der Auftritt der Minis von den Chillidancers aus Stammham. Rund 30 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben den Nachmittag mit uns verbracht. Es wurde den Geburtstagskindern ein Gutschein vom Cafe am Rathaus überreicht. E.D.

Bild Doris Flemmig

Unser Mitglied Maria Schimka feiert 100. Geburtstag

Foto: Fredi Kleiner

Seit 53 Jahren ist sie Mitglied beim Frauenbund in Marktl und war auch bei der Gründung dabei.

Maria Schimka feierte am 24.11.2019 Ihren 100. Geburtstag.

Zahlreiche Gäste kamen und überbrachten ihr die besten Glückwünsche.

 

 

 

Frauenfrühstück mit Spendenübergabe

Am 09.11.2019 kamen 20 Frauen zum Frühstücken ins Restaurant und Cafe Ach am Rathaus. Die Vorstandschaft hat Werner Kloiber eingeladen von den Maltesern, der federführend als Rettungsdienstleiter in Passau den Herzenwunsch Krankenwagen in diesem Jahr eingeführt hat. In einem kurzen, interessanten Vortrag berichtete er wie das Ganze funktioniert. Danach übergab die Vorstandschaft eine Spende von 600 Euro an Werner Kloiber.

Foto: Elvira Dittler

 

E.D.

 

 

Halbjahresprogramm ab August 2019