Neujahrsempfang der Pfarrei

Pfarrer Josef Kaiser begrüßte im Anschluss an den Vorabendgottesdienst die zahlreichen Gäste im Haus der Pfarrgemeinde, u. a. Bürgermeister Franz Lehner und Pfarrer i. R. Adolf Fritscher. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die tatkräftige Unterstützung und die vielen freiwilligen Hilfsdienste rund um die Pfarrei im abgelaufenen Jahr.

Traditionsgemäß sollten auch heuer wieder Personen, die sich besonders engagiert haben, ein kleines Geschenk (ein von Daniela Wenger aus Handtüchern geformter Kopf eines Schweinchens) erhalten.

Dazu gehörten die Gründungsmitglieder des Singkreises "Laetitia", der heuer sein 10-Jähiges feiert: Chorleiterin Monika Schreiner, Elke Gruber, Barbara Riedmayr, Birgit Mehlstäubl, Gerlinde Präbst, Heidi Forster, Renate Reiß, Roswitha Rothenaicher, Brigitte Göttler, sowie Melanie, Bianca und Saskia Wildmann.

Ebenso Johanna Kellhuber - für ihren Einsatz um die Renovierung und den Erhalt der "Wimmer-Kapelle" in Untertürken und Conny Spiegelsperger - für ihre tollen Gemälde (Altarbild Ölberg-Andacht und das Heilige Grab).

Angesichts dieser "Frauenpower" sprach sich Pfarrer Kaiser dafür aus, dass sich die Türen der Kirche weiter für Frauen öffnen sollte.

Anschließend konnte man sich beim gemütlichen Beisammensein am reichgedeckten Büffet (Häppchen, Kuchen und Getränke) noch lange unterhalten.

Erntedank 2015

 

Mit viele Liebe, Zeit und Können schückten auch heuer wieder die Landfrauen die Kirche und den Altarraum zum Erntedankfest.

 

 

Pfarrfest 2015

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 28.06.2015 im Garten des Hauses der Pfarrgemeinde das Pfarrfest statt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Leberkäse mit Kartoffelsalat, Braten und geräucherten Forellen bot der Frauenbund noch Kaffee und Kuchen an. Die Ministranten und die Schützen unterhielten die jungen Gäste mit Geschicklichkeitsspielen und einer Olympiade mit Preisen. Auch die Schüler der Grundschule Stammham mit ihrer Lehrerin Fiona Becker konnten mit ihrer lustigen und gekonnten Darbietung die Besucher erfreuen.

Fotos: M. Eisensamer

Erstkommunionausflug 2015

 

Der Erstkommunionausflug der Kommunionkinder aus dem Pfarrverband führte heuer auch wieder nach Parzham, dem Geburtsort des 3. Diözesanpatrons unseres Bistums und, nach einer Stärkung, nach Irgenöd bei Ortenburg zum Voglpark. Obwohl es die ganze Woche starke Regenfälle gab, riss am Freitag der Himmel auf und die Sonne war zu spüren. Welch ein Glück!

 

Die Bilder sind von Barbara Maria Stallbauer.

 

 

 

Firmung 2015

Foto: Elke Pleininger

Am 30. April spendete Bischof em. Wilhelm Schraml das Sakrament der Firmung. 37 Firmlinge aus den Pfarrverband und dem Antoniushaus wurden dieses Jahr in Stammham gefirmt.

Die Fotos stammen von Elke Pleininger.

 

Voller Stolz konnten sie ihr Firmopfer Herrn Josef Haselbeck für das Brunnenprojekt im Urwald in Brasilen in Höhe von 850,-- € übergeben.

 

Foto: Kleiner

Spende für Kirchendach

Beim Adventsmarkt und Adventssingen verkaufte Daniela Wenger, Mitglied im Pfarrgemeinderat, selbstgebastelten Weihnachtsschmuck. Den Erlös in Höhe von 490 € überreichte sie im Rahmen der letzten Pfarrgemeinderatssitzung an Kirchenpfleger H. Feilkas. Zugleich bedankte sie sich bei den eifrigen "Bastlern" für die Unterstützung: Reserl Gumpendobler, Gerlinde Hofbauer, Angela Rudolf, Hr. Schille und Wolfgang Wenger.

Allen ein herzliches "Vergelt`s Gott"!